Winterzauber Dezember 2019

Den Jahresabschluss bildete der Winterzauber in der Liehenbach. Dieses Mal wartete der Hornschlittenclub nicht mit Nikolaus und Knecht Ruprecht auf, sondern mit Hornschlittenfahrten auf Rädern sowie musikalisch mit der Bläsergruppe "Glihwing unn Heiße Wurschd"... das Beste was Bühlertal an Musikern zu bieten hat. Ein toller Abend!

Weihnachtsfeier Dezember 2019

Die Weihnachtsfeier des Hornschlittenclubs ist und bleibt ein Highlight im clubinternen Veranstaltungskalender. Und dieses Jahr wurde es endlich wahr: es gab eine Theateraufführung! Aber auch Nikolaus und Knecht Ruprecht gaben sich ein Stelldichein, die traditionelle Weihnachtsgeschichte durfte ebensowenig fehlen wie die Ehrung langjähriger Mitglieder. Und wer seine Weihnachtsgeschenke noch ergänzen wollte, der konnte sein Glück in der reichhaltigen Tombola versuchen. Gemeinsame Lieder rundeten die gelungene Veranstaltung gänzlich ab

Adventsstündel Dezember 2019

Auch wenn es zur Eröffnung der Adventszeit keinen Schnee gab, so war die Atmosphäre bei den Hornschlittiern während des ersten Adventstündel in der Liehenbach äußerst vorweihnachtlich. Bei Glühwein und heißen Würsten trafen sich unzählige Neugierige, Mitglider und Anwohner zu einem netten Beisammensein. Natürlich waren auch Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Gast und überraschten die Kinder mit einem kleinen Geschenk. Weitere Impressionen gibts in der Galerie

Weinwandertag Oktober 2019

Was für eine Veranstaltung! Einmal mehr war der Wettergott ein Freund des Bühlertäler Weinwandertages. Hatte es tagszuvor noch trüb ausgesehen, so zeigte sich der Sonnengott von seiner besten Seite. Grund genug, dass unzählige Wanderfreunde den Weg nach Bühlertal fanden. Den krönenden Abschluss einer 7 Kilometer langen Genußwanderung bildete der Treff am Platz Faverges, auf dem der Hornschlittenclub eine reichhaltige Kaffee- und Kuchentheke aus Omas Backstüube kredenzen konnte. Hier gibts noch ein paar Eindrücke

Weinwandertag in Bühlertal Oktober 2019

Der Hornschlittenclub ist zum ersten Mal einer der Gastgeber des Bühlertäler Weinwndertages. Die HC-Verantwortichen freuen sich auf die Wanderer und Gäste am 03. Oktober.

Was Bühlertal an diesem Tag zu bieten finden Sie hier.

Obertäler Hauptfest August 2019

Bei bestem Wetter starteten die Vereine am 11. August zum gemeinsamen Kirchgang. In einer festlichen Messe wurde der Himmelfahrt Mariens gedacht und dabei auch der alte Brauch der Wiehennenweihe gepflegt. Im Anschluss gabs ein sehr gut besuchtes Freiluftfest am HdG. Bilder

Kapellenrenovierung Juli 2019

Unter der Leitung von Gerhard Braun haben Josef Lamprecht, Walter Bisch, Hansjörg Hils, Josef Gerspach, Dominik Braun, Horst Ludwig und Steven Letz die Kapelle im Zinken Liehenbach wieder auf Vordermann gebracht. Neben einer Putzerneuerung war auch ein Komplettanstrich sowie die Sanierung des Glockenturms notwendig. Zusätzlich wurden verfaulte Holzanteile am Rahmen der Eingangstür als auch verschiedener Fenster ersetzt. Kulinarisch unterstützt wurden die Arbeiter von Familie Dreher, Letz und Kist. Ein Dank geht auch an Familie Scheck, die ihre Garage als Lager für Arbeitsmaterialien und Werkzeuge zur Verfügnug gestellt hatte. Hier ein kleiner Einblick

Quartalssitzung Juni 2019

Die Juni-Quartalssitzung fand in einem ganz speziellen Ambiente statt. Zunächst wurden die Mitglieder des HC durch die neue Ausstellung der Geiser-Schmiede geführt. Ina Stirm und Günter Meier führten die Gruppen durch die neugestalteten Räumlichkeit der alten Schmide, die das Thema "Bühlertal im Wandel der Zeit"aufzeigten.

Im Anschluss informierte der 1. Vorsitzende Rainer Fritz die HC-Mitglieder im Museumsgarten bei tollem Wetter und bester Verköstigung über verschiedene Themenm aus dem Vereinsleben. Eindrücke vom gemütlichen Beisammensein.

April/Mai-Einsatz 2019

Der April/Mai-Wechsel stand wieder voll unter dem Motto" HC aktiv!". Aktiv beim Maibaumstellen und aktiv am 1. Mai am Alten Tor, um die Wanderwege wieder auf Vordermann zu bringen. Schwerpunkt war dabei auch wieder der Hexenbrunnen, der von Hansjörg Hils und Josef Lamprecht mit ihren Helfern den Zugang zum Hexenbrunnen neu gestaltet haben und auch die Quelle des Brunnens neu gefasst haben. Hier einige Eindrücke vom Maieinsatz.

Jahreshauptversammlung 04/2019

Bei der diesjährigen Generalversammlung wurde die Vorstandschaft nach dem Vortrag ihrer Berichte von Bürgermeister Braun entlastet. Die beiden Vorstandsmitglieder Karin Seiter (2. Vorsitzende) und Torben Brauchle (Finanzen) wurden mit 99.9% der Stimmen in ihren Ämtern bestätigt. Ein wichtiges Thema war die Frage nach einer neuen Rennstrecke und die Zukunft des Hornschlittenrennens. Hier konnte der 1. Vorsitzende Rainer Fritz auf aktuell laufende Gespräche und Verhandlungen mit den verschiedenen Ämtern und Behörden hinweisen. Eine finale Entscheidung steht jedoch noch aus, ob das angedachte Areal für zukünftige Rennen freigegeben wird. (Bild: aktuelle Vorstandschaft; es fehlt Brigitte Braun)

Jahreshauptversammlung 04/219

Jahreshauptvesammlöung am 13.04.2019, 19:30h im Hotel Grüner Baum, Bühlertal

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Totenehrung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Sportwarts
  5. Bericht des Schriftführers
  6. Bericht der „Bühlertäler Bohnestädtler“
  7. Kassenbericht
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Entlastung der Gesamtvorstandschaft
  10. Neuwahl des 2. Vorsitzenden
  11. Neuwahl des Kassiers
  12. Wünsche und Anträge
  13. Schlusswort des 1. Vorsitzenden

Rosenmontagsumzug 02/2019

Auch wenn das Wetter nicht ganz soooo perfekt für eine tolle Fastnachtsparty im Freien war, so waren die Narren am Rosenmontag am Stand des Hornschlit-tenclubs dennoch in bester Stimmung. Kein Wunder, schließlich gab's ja alles, was man zum "Überleben" an Fastnacht braucht: für jeden Geschmack das passende Getränke, Gourmet-Würste, ordentlich Mugge auf die Ohren und die beste Guggemusik, die man sich vorstellen kann. Vielen Dank an die Vollblutmusiker! Und hier gibt's noch ein paar visuelle Eindrücke

Hornschlittenenrennen abgesagt!!

Den Verantworltichen tut es sehr leid, dass das Rennen zum angekündigten Termin nicht stattfinden kann. Leider hat der Liftbesitzer eine bereits erteilte Zusage kurzfristig wieder zurückgezogen! Sobald ein neuer Termin möglich ist und dann auch das gegebene Wort zählt, werden wir dies auf dieser Seite ankündigen.

Hornschlittenrennen am 27.01.2019

JETZ GEHT'S LOS!! Am kommenden Sonntag, 27.01.2019, werden sich ca. 20 Hornschlittier und Hornschlittierinnen auf Hundseck auf die Waldabfahrt auf Hundseck trauen und versuchen mit ihren hölzernen Ungetümen die Bestzeit zu jagen! Ein Wintersportspektakel der besonderen Art ist ganrantiert.

Ab 14:00 Uhr starten die "Verrückten" in der Einzeldisziplin. Im darauffolgenden Wettkampf sind die Hornschlitten mit zwei Fahrern bestückt, was die Veranstaltung für die Zuschauer und die Wintersportler nochmals ein Stück spannenden und attraktiver machen wird. Neben einem tollen Spektakel ist für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt.

Aufgrund der Parkplatzsituation auf Hundseck empfehlen wir, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen!

Anfahrt über B500 oder von der Autobahnabfahrt A5 Bühl in Richtung Höhengebiet SAND und dann HUNDSECK! Sie kennen Hornschlitterennen nicht? Dann schauen Sie sich mal das an!