Das Jahr 2016

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Hotel Grüner Baum in Bühlertal ist Tradition beim Hornschlittenclub. Nikolaus mit Knecht Ruprecht, Weihnachtsgeshichte, gemeinsame Lieder, Trompetensolo, Tombola und natürlich das Theaterstück waren die Highlights des Abends. Der Vorsitzende R. Fritz freute sich des weiteren über die Jubilare, die im Rahmen der Weihnachtsfeier ihre Urkunden und Anstecknadeln überrreicht bekommen haben. Hier ein paar Eindrücke.

Herbstwanderung 10/2016

Am 16. November schlüpften die HC'ler in ihre Wanderklamotten folgten Wanderführer Gerhard Braun ins Höhengebiet. Dort ging es vom Sand über den Künstlerweg nach Herrenwies, wo Gerhard sich auch als Touristenführer mit viel Know-How über den Weiler Herrenwies bewährte. Nach einem kurzen Umtrunk im Waldesruh ging die Wanderung weiter über den Mehliskopfturm in die Hundseckhütte zu Familie Karcher. Verwöhnt von Chefkoch Uwe Zink machten sich die Wanderer am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg. Einen Einblick dazu gibt die Bildgalerie

Zwetschgenfest 09/2016

Das diesjährige Zwetschgenfest war geprägt von super Wetter, tollem Publikum und perfekte Atmosphäre. Das durfte auch die Umzugsteilnehmer des Hornschlittenclubs feststellen als sich am 11. September um 14:00 Uhr der Festumzug druch die Bühler Innenstatd in Bewegung setzte. Mit knapp 30 Teilnehmern gaben die Trachtengruppe sowie die Holzhauergruppe des HC eine perfekte Visitenkarte in der großen Kreisstadt ab. Weitere Bilder sind hier zu finden.

Radio zum Anfassen - SWR4 in Bühlertal 08/2016

Radio zum Anfassen! Unter diesem Motto hatte der SWR4 Zuhörer und Gäste nach Bühlertal eingeladen. Das Programm war gespickt mit viel Wissenswertem aus und um Bühlertal. Ein Programmpunkt war auch durch den Hornschlittenclub unterstützt worden. Und wer wäre für ein fachkundiges Interview über alte Zeiten des Hornschlittenclubs und der Holzhauer besser geeignet als die alteingessenen Hornschlittier Dorle und Kurt Kögel, der Ehrenvorsitzende Hubert Naber sowie Werner Dietsche. Die Vier repräsentierten den HC perfekt!

Renovierung der Rennstreckenhütte auf Hundseck 08/2016

Fleißige Hände waren am vergangenen Samstag auf Hundseck aktiv! Nachdem die kleine Hütte an der Rennstrecke auf Hundseck die ersten Alterserscheinungen zeigte, war eine Renovierung der Dachkonstruktion notwendig. Daneben wurde auch das mittlerweile in Schieflage geratene Bretterdepot, das für die Streckenabsicherung angelegt wurde, neu aufgeschichtet. Vielen Dank an die Helfer Gerhard Braun, Hansjörg Hils und Walter Bisch!

Hornschlittier-Hochzeit 07/2016

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung! Nachdem die Vorstandscrew bereits im Juni ein neues Brautpaar in seinen Reihen begrüßen durfte, freuten sich Karin Seiter und Rainer Fritz, dass mit Olli DIetsche und seiner Frau Indira ein weiteres Brautpaar zusammengefunden hat. In der Klosterkirche in Lichtental schwörten sich bei beide ewig Treue, wozu sie der Hornschlittenclub recht herzlich beglückwünschte. Alles Gute auf dem gemeinsame Lebensweg!

Bohnestädtler - Echte Raketen 06/2016

Die Hästräger des HC waren am vergangenen Wochenende äußerst aktiv und dazu auch noch sehr erfolgreich. Bei der Narrenolympiade der Völlersteiner errangen die Bohnestädtler den dritten Platz. DIe selbe Platzierung gabs am folgenden Tag bei einem Hobbyfußballturnier auf dem kleinen Schulplatz am Schindelpeter. SUPER GEMACHT!

Und das waren die Glorreichen!

Hornschlittier-Hochzeit 06/2016

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute! Am 04. Juni gaben sich Simone und Franz-Josef das JA-Wort. Klare Sache, dass sich da die Hornschlittier in die Reihe der Gratulanten einfügten. Nachdem dann auch der Holzstamm mit einer Sachsensäge erfolgreich vom Hochzeitspaar durchgesägt war, gab's ein Geschenk vom HC und für die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger Sekt und Brezel vom Brautpaar. Recht herzlichen Dank!!

Maibaumstellen und 1. Mai

Traditionell war auch in dieem Jahr das Maibaumstellen am 30. April und der Arbeitseinsatz am 1. Mai ein absoluter Pflichtermin - allerdings ein sehr angenehmer. Nach dem Fällen des Baums gings zu Familie Striebel, wo die Holzhauer ein fürstliches Vesper kredenzt bekamen. Tagsdanach wurde der Baum in der Liehenbach aufgestellt und am 1. Mai gings dann in den Wald, wo die Wanderwege rund um den Schartenberg auf Vordermann gebracht wurden. Und anschließend? Logisch - gemütliches Beisammensein bei Bier und Grillwürste! Und so sah's aus!

Jahreshauptversammlung 04/2016

Never change a winning team! Nach diesem Motto verfuhren die Anwesenden der Jahreshauptversammlung. Alle Vorständler des Hornschlittenclubs wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dazu kamen noch Timo Droll und Manuell Mohr. Während des Abends wurde schließlich noch die neue Satzung verabschiedet. Alles in Allem ein gelungener Abend und trotz des großes Umfangs an Tagesordnungspunkten doch sehr kurzweilig.

Sobald die neue Satzung vom Amtsgericht/Vereinsregister abgenommen wurde, wird diese auf unserer Internetseite zum Einlesen bereitgestellt.

 

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Rainer Fritz

2. Vorsitzende:  Karin Seiter

Schriftführer:    Thomas Mohr

Kassier:            Torben Brauchle

Beisitzer:          Michael Auer, Brigitte Braun, Rolf Braun, Martin Burgard, Timo Droll, Florian Hils, Ruth Hils, Ulrike Kraus, Manuel Mohr und Andreas Strempel

Kassenprüfer:  Günter Seiter und Norbert Priestaff

Ankündigung Jahreshauptversammlung

Die Generalversammlung des Hornschlittenclub e.V. Bühlertal-Liehenbach

findet am Freitag, den 22.04.2015 um 19:30 Uhr im Hotel Grüner Baum statt.

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Totenehrung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Sportwarts
  5. Bericht des Schriftführers
  6. Bericht der „Bühlertäler Bohnestädtler“
  7. Kassenbericht
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Vorstellung und Verabschiedung der Neufassung unserer Satzung
  10. Entlastung der Gesamtvorstandschaft
  11. Neuwahlen der Vorstandschaft
  12. Wünsche und Anträge
  13. Schlusswort des 1. Vorsitzenden

Wünsche und Anträge sind 14 Tage vor Versammlungsbeginn an den 1. Vorsitzenden Rainer Fritz zu richten (Rainer.Fritz@Hornschlittenclub.de oder Butzengrabenweg 2b, 77830 Bühlertal)

Das bereits angekündigte Hornschlittenrennen konnte leider nicht stattfinden!

Ankündigung Hornschlittenrennen!!!!!!

Am Sonntag 13.03.2016 ist es wieder soweit: dann stürzen sich wieder die wagemutigen Hornschlittier und eventuell auch Hornschlitterinnen auf Hundseck in die Waldabfahrt, um den diesjährigen Siegerpokal zu ergattern! Die Wettervorhersagen prohezeien zwar keinen weiteren Schneefall, aber die Auflage in der geschützten Waldabfahrt auf Hundseck lässt auf jeden Fall ein Rennen zu. Auch dieses Jahr werden wieder alle Favoriten am Start sein, ganz vorne natürlich der Titelverteidiger Berthold Schmieder. Um 14.30 Uhr (!!!) werden die Einzelgespanne auf die anspruchsvolle Strecke geschickt, Das Wintersportspektakel wird mit der Doppelkonkurrenz nochmals getopt. Direkt am Anschluss an das Rennen wird die Siegerehrung auf dem Zielhang stattfinden. Anfahrt entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder aber die hier beschriebene Anfahrtsbeschreibung!

Quartalsversammlung 01/2016

Das Jahr 2016 wurde beim HC traditionell am 02. Januar mit der ersten Quartalssitzung eröffent. In diesem Rahmen kürte der Club auch wieder seine clubinternen Schützenkönige im 50m KK-liegend sowie dem Königsschuss (beste 10). Zusätzlich wurde die Neumitglieder vereidigt und somit auch offizielle in den Hornschlittenclub aufgenommen. In der Galerie kann man sich eine Bild vom Ablauf des Abends machen