Das Jahr 2013

Fußballhallenturnier des SV Bühlertal auf dem Mittelberg 2013

Im Vorgriff auf die Fußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr in Brasilien haben  die Hornschlittier schon mal versucht, der Kunst der großen Fußballheroen  nachzueifern. Den Rahmen dazu bot das Hobbyturnier des SV Bühlertal kurz vor  Weihnachten in der Mittelbergsporthalle. Das Teilnehmerfeld war mit insgesamt  sechs Mannschaften recht übersichtlich, aber dennoch qualitativ gut besetzt.  Somit war für die HC-Teammanager Michael Auer und Martin Burgard klar, dass nur  eine gut bestückte Mannschaft eine ordentliche Platzierung erringen konnte. Die  taktischen Vorgaben des Trainergespanns war schnell formuliert: rauf aufs  Spielfeld, drauf loskicken und einfach Spass haben! Im ersten Spiel trafen die  Liehenbächler auf den FC Krone. Obwohl Rainer Fritz ein Tor gelang, musste man  sich am Ende mit einer 1:3-Niederlage abfinden. Im zweiten Spiel konnte man dem  späteren Turniersieger Tennisclub lange Parolie bieten, aber leider reichten  auch hier die Tore von Lukas Striebel und Manuel Mohr nicht aus, um eine  weitere Niederlage vermeiden zu können. Im nächsten Spiel gegen die Vertretung  der Firma BENE hatten man nach den Toren von Lukas Striebel, Rainer Fritz und  Stefan Maier den Sieg quasi vor Augen, musste sich aber ein weiteres Mal mit  einer Niederlage anfreunden. In den letzten beiden Spielen nahm man sich
besonders viel vor: wie in den Spielen zuvor, hatte sich die Mannschaft mit dem  HC-Schlachtruf „Hornschlitten –lauf“ aufgeheizt. Und dieses Mal zeigte das  positive Einpeitschen Wirkung: zunächst konnte man den E-Jugend-Trainern ein  1:1 (Tor durch Marius Fritz) abringen und dann im letzten Spiel gegen die  Gertelbachdämonen durch die Tore von Rainer Fritz, Marius Fritz und zwei Goals  von Stefan Maier einen 4:3-Sieg erringen. Am Ende reichte es zu einem guten  fünften Platz, der in guter HC-Manier, ausgiebig gefeiert wurde.

Mitgespielt haben: Martin Burgard, Torben Brauchle, Lukas Striebel, Joachim Striebel, Rainer Fritz, Marius Fritz, Stefan Maier,  Jonas Meier, Günter Seiter, Manuel Mohr

Weihnachtsfeier 2013

Am vergangenen Samstag hatte der Hornschlittenclub seine Mitglieder, Freunde und Gönner in den Saal des Grünen Baum in Bühlertal zur diesjährigen Weihnachts-feier eingeladen. Das ausgelegte Programmheft ließ bereits ahnen, dass dieser Abend zu einem weiteren Höhepunkt des Jubiläumsjahres werden wird. Nachdem bereits im Januar die große Gala im Haus des Gastes zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde, sollte nun die Weihnachtsfeier das äußerst erfolgreiche Jahr 2013 ebenso beeindruckend abrunden. Um es vorweg zu nehmen: der Plan ging auf. Der besinnliche Abend wurde vom Musikduo Sonja und Frank Geiges eröffnet. Die Kombination aus Querflöte, Keyboard und Gesang zauberte gleich zu Beginn der gelungenen Veranstaltung eine weihnachtliche Atmosphäre in den voll besetzten Saal im Grünen Baum. Nachdem der Nikolaus (Josef Lamprecht)  und sein Gehilfe Knecht Ruprecht (Florian Hils) den Gästen das abgelaufene Jahr nochmals in Erinnerung gerufen hatten, zeigte Claudia Lamprecht in einer Weihnachtserzählung „Wo die Liebe wohnt“. Im Anschluss konnte Hubert Naber langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Für insgesamt 10 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Heiko Casselmann, Florian Meier und Bernd Rastetter die Bronzene Nadel. Mit der Silberne Ehrennadel für 25jährige Vereinszugehörigkeit ehrte  Hubert Naber gleich 9 Mitglieder(Oliver Dietsche, Günter Ehreiser, Josef Karcher, Frank Reinschmidt, Uwe Seifermann, Ruth Seiter, Walter Schorn, Walter Werner und Nicole Huber. Hubert Naber zeigte sich besonders erfreut, dass er Werner Dietsche, Hans Kohler und Horst Wäldele für 50 Jahre Mitgliedschaft zum Hornschlittenclub die Goldene Ehrennadel überreichen konnte. Ein besonderer Höhepunkt war aber sicherlich die Ernennung von Kurt Seiert zum Ehrenmitglied. Nach dem äußerst besinnlich-feierlichen Teil des Abends, öffnete sich der Vorhang für die Laienschauspieler des Hornschlittenclubs. Mit dem eher unscheinbaren Titel „Der 75. Geburtstag“ hatten die Regisseurin-nen Nicole Keller und Karin Seiter einen Einakter ausgesucht, der nicht nur zum Jubiläumsjahr des Hornschlittenclubs passte, sondern auch mit Pointen gespickt war, die den Zuschauern im Minuten-takt die Lachtränen über die Wangen rollen ließen. Am Ende des Abends durften sich die unzähligen Gäste im großen Saal des Grünen Baums noch auf die Preise einer von Ulrike Kraus zusammengestellten reichhaltigen Tombola freuen. Den Schlußpunkt setzte Klaus Rheinschmidt, der das Hornschlittierlied auf seiner Handorgel begleitete. Weitere Impressionen gibts in der GALERIE zu bestaunen.

Erntedankumzug in Sasbachwalden 2013

Der diesjährige Erntedankumzug in Sasbachwalden wurde dieses Mal mit dem Kreistrachtenfest kombiniert. Über 80 Gruppen und Umzugswagen boten den unzähligen Zuschauern ein farbenfrohes und beeindruckendes Bild, bei dem auch der Hornschlittenclub mit seinen Trachtenträgerinnen und Trachtenträger sowie Holzhauern ihre Teil dazu beitragen konnten. Mit seinen 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hinterließ des HC aus der Liehenbach einen mehr als positiven Eindruck, was sich an dem begeisterten Szenenapplaus zeigte. Weitere Bilder können im Bereich GALERIE angeschaut werden.

Sommerwanderung 2013

Entgegen aller Regeln eröffnet dieses Mal das Fazit der Sommer-wanderung der Hornschlittier den Bericht: tolle Wanderung, perfektes Wanderwetter, über  20 Teilnehmer haben einen tollen Tag verlebt! Den Einstieg in den erholsamen  Wandertag bildete die gemeinsame Busfahrt mit der öffentlichen Busverbindung  vom Boschparkplatz zum Sand. Der Weg bis zur Hundseck diente quasi als  Aufwärm-  strecke für den Anstieg über den Hundseckhang zum Hochkopf. Dort  angekommen genossen die Wanderer den Blick in die Rheinebene und auf den  sagenumwobenen Nordschwarzwald. Wissenswertes über allerlei Dinge der Ziegen-  und Schafzucht, Fauna und Flora gab dann noch das zufällige Treffen mit einem  Hochwaldschäfer, der einiges zu erzählen hatte. Der Wanderweg „musste“ dann am  Hochkopfstübel unterbrochen werden, wo sich die Hornschlittierinnen und  Hornschlittier in einer kurzen Einkehr auf die finalen 3 Kilometer zur Hundseck  aufpeppten. Nachdem die Gruppe auch den Mannheimer Weg bravourös und ohne  Konditionsmängel besiegt hatte, lockte die Hundshütte auf Hundseck mit einem  köstlichen Speise- und Getränkeangebot. Hubert Naber nutzte die Gelegenheit, um  sich bei Familie Karcher für deren alljährliche Unterstützung beim  Hornschlittenrennen zu danken, was er schließlich auch mit einem kleinen  Geschenk zum Ausdruck brachte. Im Gegenzug verwies Daniel Karcher auf das tolle  Verhältnis von Hornschlittenclub und Familie Karcher.  Zum großen Finale in der Hundshütte stimmten die Hornschlittier noch ihre Hymne  an, bevor ein Teil der Wanderschar den Weg zur nächsten Bushaltestelle  einschlug, der größere Teil noch den Abstieg nach Bühlertal auf Schusters  Rappen in Angriff nahm. An dieser Stelle muss auch dem HC-Wanderführer und Ehrenmitglied Gerhard Braun Danke gesagt werden, der für die Wegführung und  Wanderplanung verantwortlich zeichnete. Aufgrund der positiven Resonanz aller  Teilnehmer sieht es wohl so, dass dieser Versuchsballon der Sommerwanderung  durchaus zum festen Bestandteil des HC-Jahreskalenders werden könnte. Selbstverständlich gibts im Bereich GALERIE einige Bilder zum "Gucken".

Obertäler Patrozinium 2013

Am vergangenen Sonntag waren die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger zu Gast beim Obertäler Patroziniumsfest. Pünktlich um 9:45 Uhr begleiteten die  knapp 20 Hornschlitterinnen und Hornschlittier die Bühlertäler Musik zur Obertäler Kirche. Nach der feierlich beeindruckenden Messe zu Ehren Maria  Himmelfahrt trafen sich die Festgäste am Haus des Gastes, um dort den weltlichen Festteil des Hochfestes bei herrlichem Sommerwetter und bester Unterhaltung zu feiern und zu geniessen.

Bügerschützenschiessen

Beim diesjährigen Bürgerschützenfest lief es für die HC-Schützen nicht ganz so gut wie in den vergangenen Jahren. Eigentlich wollte man an die hervorragenden Ergebnisse aus dem Jahren 2011 anknüpfen, aber anscheinend nagt auch bei den HC’lern der Zahn der Zeit, dieses Mal sogar am Augenlicht, so dass in diesem Jahr eher der olympische Gedanke im Vordergrund stand. Mit den Mannschaftsmitgliedern Christina Linderer, Brigitte Braun, Katjana Auer, Sebastian Braun, Andreas  Strempel und Rainer Fritz waren die Hornschlittier zumindest quantitativ gut besetzt. Die Ergebnisse des ersten Schiessens konnten sich durchaus sehen lassen. Das Problem bestand lediglich darin, dass die Schützinnen und Schützen ihre Bestleistungen leider nicht in der selben Serie abrufen konnten, so dass ein optimales Mannschaftsergebnis leider nicht zustande kam. Stolz können die  HC’ler aber dennoch sein, denn mit einem ordentlichen 10. Platz in der annschaftsgesamtwertung hatte die Mannschaft Sebastian Braun, Andreas Strempel und Rainer Fritz immerhin noch den Sprung in die Urkundenränge geschafft. Aber was noch schwerer wiegt und viel wichtiger war: man hat mit seinen Teams durchaus auch einen Beitrag zur Bühlertäler Vereinsförderung und  -unterstützung beigetragen und das scheint in der heutigen Zeit mehr als wichtig!

S'Feschd im Tal - ein toller Erfolg

Mit dem Nachfolgefest "S'Fescht im Tal" hat man einen Volltreffer gelandet. Dank dem tollen Wetter, der ausgeklügelten Angebote und den "festfreudigen" Gästen, konnten die Vereine mehr als ein zufriedenstellendes Resümee ziehen. Die Serviceteams an den HC-Ständen konnten sich an den beiden Tagen über Langeweilige nicht beklagen. Das herausragende Angebot, das sich schon seit Jahren etabliert und rumgesprochen hat, war auch dieses Jahr der (!) Hit: HC-Burger, Zwiebelfleisch, schmucker Sektstand und kubanische Longdrinks waren der Renner. Eindrücke vom Festgeschehen können unter dem Reiter GALERIE betrachtet werden.

Kaum ist das eigene Jubiläum mit Bravour über die Bühne gebracht worden, steht das bereits das nächste Fest auf dem Plan. Mit dem modifizierten Bühlotelfeschd, das jetzt unter dem Namen "S'Feschd im Tal" ins Leben gerufen wurde, wird der Hornschlittenclub sich wieder als hervorragender Gastgeber präsentieren. Also nix wie nach Bühlertal am 7. Juli, wenn am Platz Faverges um 18:00 Uhr das Fest eröffent wird.

Jubiläumssommerfest 75 Jahre Hornschlittenclub

Bereits im Januar startete der Hornschlittenclub mit einer überragenden Veranstaltung im Haus des Gastes von Bühlertal ins Jubiläumsjahr. 75 Jahre Hornschlittenclub wurden nun am 8. Juni noch mit einem kleinen aber feinen Sommerfest im Zentrum Bühlertals unter freiem Himmel begossen. Im Bereich GALERIE können Sie sich einen Eindruck verschaffen, was die Hornschlittier anläßlich des Jubiläums auf die Beine gestellt haben.