Das Jahr 2015

Weihnachtsfeier 2015

Die Weihnachtsfeier am 12. Dezember war der finale Höhepunkt eines erfolgreichen Jahres. Die über 130 Gäste im Saal des Hotel Grüner Baum in Bühlertal mussten auch in diesem Jahr ihr Kommen nicht bereuen. Ein stimmungsvoll geschmückter Saal trug ebenso zu einer besinnlichen Atmosphäre bei wie die musikalische Untermalung durch Sonja und Frank Geiges, die gemeinsam gesungenen Lieder, die Weihnachtsgeschichte, Knecht Ruprecht und der Nikolaus sowie ein famoses Theaterstück. Impressionen des Abends vermittelt ein Blick in die Galerie

Quartaslssitzung November 2015

Kurz vor Weihnachten trafen sich die HC'ler nochmals zu einer kleinen Sitzung. Dieses Mal gings in die Hundshütte auf Hundseck. Neben der Verkündigung von clubinternen Neuigkeiten, nutzte der 1. Vorsitzende die Möglichkeit, sich bei Familie Karcher für deren Unterstützung beim alljährlichen Hornschlittenrennen zu bedanken. Galerie

Quartalssitzung September 2015

Im September suchten sich die Hornschlittier wiederum eine tolle "Location" für ihre Quartalssitzung aus. Dieses Mal ging es auf den Grenisberg, wo man auf den neu installierten Sitzbänken die Versammlung abhielt. Trotz sommeruntypischer Temperaturen gesnoss der Großteil der Sitzungsteilnemer die schöne Umgebung und die gemütliche Atmosphäre bis kurz vor Mitternacht. Ein Blick in die Galerie zeigt mehr

Baden-Württembergische Heimattage in Bruchsal 2015

Der Umzug in Bruchsal anläßlich der Baden-Württembergischen Heimattage mit knapp 90 Gruppen war ein absolutes Highlight der Ganzjahresveranstaltung. Und mit dabei war der Hornschlittenclub mit seinen Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern sowie seiner beeindruckenden Holzhauergruppe. Dass man mit zu den schönsten auffälligsten Gruppen gehörte bestätigte der immer wieder aufbausenden Applaus wenn die Hornschlittier auftauchten. EIndrücke vom Hornschlittenclub während des Umzugs kann man sich in der Galerie verschaffen.

Feschd im Tal 2015

Das Feschd im Tal war auch in diesem Jahr zumindest am Samstagabend ein Renner! Unzählige Gäste strömten auf das Festgelände rund um den Platz Faverges. Bei idealem Sommer- und Festwetter liessen es sich die Gäste gut gehen, während die Mitglieder der Vereine ganz schön ins Schwitzen kamen. Bei den Hornschlittiern waren hier insbesondere der Sektstand mit seinem exquisiten Sommerschorle vom Massenansturm "betroffen". Zeitweise gingen hier sogar die Gläser aus, was auf die auf einem Geheimrezept basierenden Sommerschorle zurück zu führen war. Aber auch das unübertroffene Zwiebelfleish sowie de HC-Burger fanden reissenden Absatz. Nicht zuletzt wäre da noch die Zicke-Zacke-Bar unserer Hästräger, den Bohnestädtler, zu nennen: geradezu ein El Dorado für junges Publikum, das groovige Mukke und äußerst "gschmackige" Cocktails mit Wonne geniessen wollte und konnte.

Das Sonntagswetter mit saharaähnlichen Temperaturen war der Nachfrage nach "Feschd im Tal" ehr nachteilig als gewinnbringend. Es war schlichtweg zu heiß. So verlief der Sonntag eher in ruhigen Bahnen.

Einen kleinen EInblick gibt die Galerie

 

Die Vorbereitung s´Fescht im Tal laufen auf Hochtouren

Auch beim Fescht im Tal ist der HC wieder mit einem starken Angebot vertreten. Es lockt ein erstklassiges Angebot mit super Unterhaltungsmusik  rund um den Platz Faverges. An beiden Festtagen bietet der HC seinen Gästen Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Getreu dem Festmotto „Vereinigte Staaten“ darf der bekannte HC-Burger nicht auf der Speisekarte fehlen. Das bliebte Zwiebelfleisch mit Weißbrot oder goldgelbe Pommes runden das Angebot ab.  Um den bei hoffentlich schönem Wetter auftretenden Durst stillen zu können, haben wir natürlich ebenfalls vorgesorgt. Fassbier, Weizenbier, alkoholfreies Bier, Rot- Weißwein, Schorle, Cola, Fanta, Wasser… hier findet wohl jeder etwas.

Unser Sektstand bietet den Gästen neben verschiedener Sektsorten auch ein süffiges Sommerschorle. Während des „ s´Fescht“, sicher der Treffpunkt. Die Exotik kommt auch nicht zu kurz. Unter dem Motto „Kuba“ bieten unsere Bohnestädler wieder tolle kalte Cocktails bei „heißer“ Musik an.

Quartalsversammlung 06. Juni 2015

Am 6. Juni wurden die HC-Mitglieder zur dritten Quartalssitzung auf den Engelsfelsen eingeladen. Zuvor jedoch führte Andreas Karcher die Gruppe über den Engelsteig, die bei der Gelegenheit umfangreiche Informationen über das Projekt Engelsteig aus erster Hand erfahren konnte. Am Ziel, der Engelsteighütte, berichtete der 1. Vorsitzende über vergangene und zukünftige Aktivitäten des Hornschlittenclubs. In gemütlicher Umgebung und perfektem Wetter ließen sich die Teilnehmer bei Grillwürsten und gekühltem Bier von den sommerlichen Atmosphäre bezaubern. Den gesamten Weg in Bildern können Sie in der Galerie verfolgen.

Maibaumstellen und Arbeitseinsatz

Das Maibaumstellen sowie der Arbeitseinsatz am Alten Tor am 1. Mai ist große Tradition im Zinken Liehenbach, was in erster Linie vom Hornschlittenclub gepflegt wird. In diesem Jahr war den Hornschlittiern der Wettergott nicht allzu gut gesonnen, so dass zwar der Donnerstagabend mit dem Maibaumstellen noch trocken über die Bühne ging, am 1. Mai den Arbeitseinsatz jedoch komplett verhagelte. Während andere in der waremn Stube hängengeblieben sind, konnte das schlechte Wetter dem Tatendrang der HC'ler jedoch nichts anhaben, wie die Galerie eindrücksvoll unter Beweis stellt.

Jahreshauptversammlung 2015

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es nichts Spektakuläres. Nachdem die geschäftsführende Vorstandschaft ihre Berichte vorgelesen hatte, die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung feststellen konnten, wurde die Vorstandschaft von Gemeinderat Volker Blum  zur Entlastung vorgeschlagen. Die knapp 40 Anwesenden stimmten dem Vorschlag einstimmig zu. Bei der notwendigen Anpassung des Mitgliedsbetrags (Mitglieder unter 18 Jahren bezhalen 5,-EUR; Mitglieder ab 18 Jahre bezahlen 10,-EUR) gab es  ebenfalls keine Einwände von Seite der Versammlungsmitglieder.

Rosenmontagsumzug 2015

Der Rosenmontagsumzug in Bühlertal ist natürlcih auch für die Hornschlittier ein absolutes "MUST"! Während die Maskenträger des Hornschlittenclubs, die Bohnestädtler, am Umzug teilnahmen, verwöhnten die anderen Mitglieder des HC die Umzügler und Umzugsgäste mit warmen Getränken und leckeren Griilwürsten.

In der Galerie gibts Bilder dazu.

Berthold Schmieder alter und neuer Hornschlittenkapitän

Berthold Schmieder konnte am vergangenen Wochenende seinen Titel des Hornschlittenkapitäns aus dem Jahr 2013 erfolgreiche verteidigen. Mit der Bestzeit von 51.23sec verwies er Claus Keller und Thomas Braun auf die Plätze 2 und 3.

Die Doppelkonkurrenz wurde in diesem Jahr von Thomas Braun und Raine Fritz gewonnen, die als zu letzt Gestarteten die gesamte Konkurrenz mit einem furiosen Ritt auf dem hölzernen Ungetüm durcheinander wirbelten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Tandems Claus Keller/Roland Kleinkopf und Clemens Fritz/ Marius Fritz. In der Galerie können die Bilder vom Rennen in Augenschein genommen werden.

Hornschlittenrennen am 08.02.2015 ab 14:00 Uhr

JETZ GEHT'S LOS!! Am kommenden Sonntag, 08.02.2015, werden sich ca. 20 Hornschlittier und Hornschlittierinnen auf Hundseck auf die Waldabfahrt auf Hundseck trauen und versuchen mit ihren hölzernen Ungetümen die Bestzeit zu jagen! Ein Wintersportspektakel der besonderen Art ist ganrantiert.

Ab 14:00 Uhr starten die "Verrückten" in der Einzeldisziplin. Im darauffolgenden Wettkampf sind die Hornschlitten mit zwei Fahrern bestückt, was die Veranstaltung für die Zuschauer und die Wintersportler nochmals ein Stück spannenden und attraktiver machen wird. Neben einem tollen Spektakel ist für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt.

Aufgrund der Parkplatzsituation auf Hundseck empfehlen wir, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen!

Anfahrt über B500 oder von der Autobahnabfahrt A5 Bühl in Richtung Höhengebiet SAND und dann HUNDSECK!

Clubinterne Schützenmeisterschaften Januar 2015

Das sind die Trophäen, um die es in diesem Jahr bei den clubinternen Schützenmeisterschaften ging. Den "Pott" holte sich Ulrike Kraus mit 95 von maximal 100 möglichen Ringen. Die beste 10 schoss Georg Kraus mit einem 10,7-Teiler. Die Plätze 2 und 3 belegten Claus Keller und Andreas Strempel. In der Galerie können die "Beweisfotos" in Augenschein genommen werden.

Guter Rutsch ins Neue Jahr!!

Der Hornschlittenclub wünscht allen ein gesundes, erfolgreiches und friedvolles neues Jahr 2015!