Das Jahr 2014

Frohe Weihnachten 2014

Der Hornschlittenclub wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest sowie friedvolle und besinnliche Festtage!

Weihnachtsfeier 2014

Die Weihnachtsfeier am 13. Dezember war ein voller Erfolg. So wie es zum Hornschlittenclub passt, wurde die Feier traditionell besinnlich begangen. Bereits das vorliegende Programm versprach einen äußerst besinnlichen Abend mit weihnachtlichen Melodien, gemeinsam gesungenen Liedern, Nikolaus, Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsgedicht, Tombola undeinem mehr als unterhaltsamem Theaterstück. Daneben wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Als besonderer Ehrung wurde Hubert Naber zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Einige visuelle Einträge können in der GALERIE betrachtet werdem

Mitgliedsbeitrag per SEPA

Sehr geehrte Mitglieder,
mit der Umstellung auf das SEPA-Verfahren in unserem Verein möchten wir darüber informieren, dass die uns erteilte Einzugsermächtigung als SEPA-Lastschrift-Mandat weitergenutzt wird.
Der Einzug des Beitrags erfolgt zukünftig nicht mehr mittels Kontonummer und Bankleitzahl, sondern über die internationale Kontonummer (IBAN)und Bankleitzahl (BIC). Diese Datenhaben wir in unserem Vereinsverwaltungsprogramm abgespeichert.
Den Beitrag werden wir zukünftig als SEPA-Basis-Lastschrift einziehen. Für den Einzug werden wir folgende Daten verwenden:
 
Gläubiger-ID: DE75ZZZ00000802943
 
Als Mandatsreferenz werden wir die Mitgliedsnummer verwenden, unter der das jewelige Mitglied in unserer Vereinssoftware geführt wird.

 

Die Umstellung erfolgt automatisch, sodass nichts weiter unternommen werden muss.
 
Der Mitgliedsbeitrag 2014 wird im Zeitraum vom 03.11.2014-14.11.2014 eingezogen.

Herbstwanderung Oktober 2014

Wanderführer Gerhard Braun hatte für dieses Jahr eine perfekte Wanderroute ausgesucht. Zunächst ging es mit dem Bus ins Höhengebiet. Einstigespunkt war das Hotel Wiedenfelsen, von wo aus es über den Paradiesweg zum Bärstein, zur Hertahütte und dann zum Gasthaus Kohlbergwies ging. Nach einer ausgiebigen Rast trat man den Heimweg über das Schofer-Denkmal, Emil-Kern-Hütte in die Liehenbach an. Perfektes Wanderwetter sowie eine ausgezeichnete Tourenplanung  machten den Tag zu einem perfekten Tag! Einige kleine Impressionen können in der GALERIE nachgeschaut werden

Obertäler Hauptfest 2014

Beim Obertäler Hauptfest ist es guter Brauch, dass der Festtag mit dem gemeinsamen Kirchgang der Vereins eröffnet wird. Nach dem festlichen Gottesdienst mit Kräuertweihe wurden die Festlichkeiten an den Brunnenplatz am Haus des Gastes in Bühlertal verlegt. Natürlich waren auch die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger des Hornschlittenclubs mit von der Partie. Einige kleine Impressionen können in der GALERIE nachgeschaut werden

Sommerfest im Juni 2014

Wir ziehen das Sommerfest durch, das war die Devise der HC-Verantwortlichen trotz der etwas schlechteren Wettervorhersage für den Festtermin. Der Zuspruch der Gäste bestätigte uns wieder, dass wir einfach ein sehr gelungenes Fest veranstalten können. Pünktlich um 18:00 Uhr konnte unser erste Vorsitzende Rainer Fritz die Gäste zum Fest begrüßen. "Küche und Keller" boten den Gästen ein abwechslungsreiches Angebot. Zusätzlich zu den leckeren Steaks, Grillwürsten, Pommes konnten wir auch Curry-Würste mit einer eigens von unserem Gourmet-Koch Steven Lippmann zugebereiteten exzellenten Currysauce anbieten. Der Geheimtipp des Abends waren die Mergues-Würstchen und die selbst gemachte Harissa-Sauce von Georg Kraus, hier waren wir auf Grund der großen Nachfrage zeitweise ausverkauft. Neben den festüblichen Getränken war natürlich unser Sektstand der Dreh- und Angelpunkt angeregter Gespräche. Hier bot das Team um Brigitte Braun ein sehr süffiges Sommerschorle an. Der festlich illuminierte Platz Faverges mit dem angeleuchteten Hornschlitten, dem Sportgerät des HC, konnte die  Regenwolken trotz der Stoßgebete der Hornschlittier nicht ganz vertreiben. Ein schnelles flüchten unter die Regenschirme war angesagt. Doch der HC konnte sich auf die Treue seiner Gäste verlassen, so dass sich sogar zu späterer Stunde noch Warteschlangen vor dem Küchenteam (Josef Lamprecht, Thomas Braun, Karin Seiter, Gerhard Braun, Ulrike Kraus, Christoph Blum) bildeten. Natürlich kann eine Küche auch nur gutes Essen abliefern, wenn die Grundprodukte stimmen. Hier danken wir unseren Haus- und Hoflieferanten der Metzgerei Knopf und der Bühlot Bäckerei. Die Laugen-Stücke in Form eines Hornschlittens waren wieder alle ausverkauft. Bilder gibts in der GALERIE

Sommerfest Vorankündigung 2014

Aufgrund des sehr gut besuchten Sommerfestes anlässlich unseres 75-jährigen Vereins-jubiläums möchte der Hornschlittenclub Bühlertal Liehenbach auch dieses Jahr seinen Gästen einen unterhaltsamen Abend bieten. Dazu wird der Verein aus dem Zinken Liehenbach am 28. Juni 2014 das kleine aber feine Sommerfest neu auflegen. Das Fest, das unter freiem Himmel stattfindet, steht unter dem Motto: „Ab 18:00 Uhr beginnt das Wochenende“. Der Festbereich liegt im Zentrum Bühlertals, auf dem Platz Faverges. Der Bereich bei der Untertäler Kirche wird sich in eine gemütliche Entspannungszone verwan-deln, bei der der Wohlfühlfaktor höchste Priorität genießen wird. So wird auf ein enges und wenig reizvolles Festzelt verzichtet. Stattdessen sollen die Gäste mit aufgelockerten und gut beschirmten Sitzgelegenheiten, sowie  Stehtischen in eine entspannte Atmos-phäre versetzt werden. Kulinarischbegleitet wird der Abend von verschiedenen Angebo-ten vom Grill. Insbesondere die für das Sommerfest kreierte Spezial-HC-Highspeed-Currysauce und das Horn-schlittiergebäck darf man sich nicht entgehen lassen. Was für den Essensbereich gilt, darf an den Getränke-ständen nicht fehlen, so der Hinweis der Organisatoren. Neben den bekannten Festgetränken wird der Hornschlit-tenclub die Sommerfestgäste mit einem neuen Sommergetränk zu verwöhnen wissen. Für musikalische Unter-haltung ist selbstverständlich auch gesorgt, so dass sich die Festgäste zum Hüfteschwingen verleiten lassen dürfen oder aber sich auch ganz einfach nur unterhalten  lassen können. Nachdem sich hoffentlich der Wetter- gott von seiner guten Seite zeigt und der Hornschlittenclub dafür bekannt ist, exzellente Feste zu veranstalten, die man unbedingt besuchen muss, dürfte einem Besuch des Sommerfestes des Hornschlittenclubs am 28. Juni ab 18:00 Uhr auf dem Platz Faverges in Bühlertal nichts mehr entgegen stehen. Und ganz wichtig: der Eintritt ist frei!

Maibaumstellen - Arbeitseinsatz am Alten Tor 2014

Seit dem 30. April ziert ein knapp 15m hoher Maibaum den Zinken Liehenbach in Bühlertal. Verantwortlich für diesen dominanten Strassenschmuck ist der Hornschlittenclub aus dem selben Ortsteil. Nachdem der Maibaum bereits am Tag zuvor unter fachmännischer Leitung von Andreas Scholz geschlagen und geschält wurde, wuchteten die starken Hornschlittier den Maibaum in die Höhe. Den hübschen Baumschmuck hatten die weiblichen HC-Mitglieder zuvor angebracht.

Am 1. Mai sorgten die Hornschlittier für saubere Wanderwege rund um den Schartenberg - eine Tradition, die schon seit vielen Jahren bestand hat. Nach dem durchgeführten Arbeitseinsatz lud der Verein noch zu einem Umtrunk an einem der schönsten Aussichtsplätze in Bühlertal. Bilder gibts in der GALERIE

Hornschlittenclub geht mit neuen Vorständlern in die nächsten zwei Jahre 2014

Nach über 24 Jahren hat Hubert Naber die Vorstandsgeschäfte abgegeben. Gleichzeitig haben auch Stefan Federmann (2. Vorsit-zender) sowie Nicole Keller (Kassenführung) ihre Aufgabenbereich abgegeben.

In den notwendigen Neuwahlen hat die Versammlung Rainer Fritz zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als 2. Vorsitzende wurde Karin Seiter, Torben Brauchle als neuer Kassier sowie Thomas Mohr als Schriftführer in die geschäftsführende Vorstandschaft gewählt. (v.l.n.r Rainer Fritz, Thomas Mohr, Karin Seiter, Torben Brauchle)

Helfest in der Baden-Badener Winzergenossenschaft 2014

Danke an alle Helfer

Mit einem gemeinsam verbrachten Sonntag bedankte sich der Hornschlittenclub bei seinen Helferinnen und Helfern, die sich in dem äußerst arbeitsreichen Jubiläumsjahr 2013 für den Club aus der Liehenbach engagiert hatten. Die Organisation für diesen Tag übernahmen federführend Ulrike Kraus und Karin Seiter. Im Vorfeld wurden die über 70 Helferinnen und Helfer persönlich zu diesem Danke-Schön-Tag eingeladen, bei dem eine Weinprobe in der WG Baden-Baden das Highliht darstellen sollte. Zum Start in diesen perfekten Tag traf sich die Gruppe an der Liehenbacher Kapelle, von aus eine Wanderung durch die Weinberge Bühlertals, Altschweier, Eisental nach Neuweier unternommen wurde. Nach ca 1,5 Stunden gönnte man sich im Empfangsraum der WG einen kleinen Erfrischunstrunk in Form eines klassischen Sektes, der, wie kann es anders sein, von einem Bühlertäler hergestellt war. Nach einer einstündigen Kellerführung hielt der ehemalige technischer Leiter und Kellermeister Strunk fünf auserlesene Tropfen bereit, um den Gästen aus Bühlertal die Vielfalt und Qualität der WG Baden-Baden Produkte vorzustellen. Neben den Geheimnissen der Weinproduktion servierte Strunk einige Anekdoten und Wissenswertes aus dem Reich des Bacchus. Ein ausgiebiges Bauernvesper (natürlich auch von einem Bühlertäler zubereitet) bildete den Abschluss des perfekt organisierten Tages. Am Schluss bedankte sich Hubert Naber nochmals bei allen Helferinnen und Helfer für deren außergewöhnliches Engagement im abgelaufenen Jahr. Den beiden Organisatorinnen Ulrike Kraus und Karin Seiter. Die GALERIE zeigt weitere Eindrücke des tolen Abends. 

Vereinsinterne Schützenmeisterschaft in der Hirschbach 2014

Am zweiten im neuen Jahr wurde auch dieses Mal die Neumitglieder offiziell vereidigt und in den Club aufgenommen. Das Zeremoniell wurde dieses Mal in die clubinterne Schützenmeisterschaften eingebettet, so dass man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte. Bei der diesjährigen Prozedur waren Benjamin Maier sowie Steffen   an der Reihe, der Clubeid auf den Hornschlitten abzulegen.

Zuvor wurde jedoch geschossen. In diesem Jahr konnten die HC-Schützen den neuen topmodernen Schießstand in der Hirschbach nutzen. Dies hatte man vor allen Dingen Josef Lamprecht zu verdanken, der das gesamte Turnier mit seiner Crew bestens betreute. Mit der neuen Technik, man schoss mit Luftgewehr in der Halle auf 10m, war das Schießergebnis für jeden Schützen sofort sichtbar. Die erste Duftmarke setzte Karin Seiter, die außergewöhnlich gute 92 von 100 Ringen erzielen konnte. Mit Claus Keller und Jürgen Fuchs waren ihr zwei Männer knapp auf den Fersen, konnte aber mit jeweils 89 bzw. 87 Ringen die Führende nicht vom Siegerpodest stossen. Erst als Katjana Auer anlegte und die ersten Probeschüsse  absolvierte, konnte erahnt werden, dass es eventuell doch noch zu einem Wechsel and er Spitze kommen könnte. Nach 10 Schuss wurde die Vermutung bestätigt. Mit 95 Ringen schrammt Katjana Auer zwar knapp am HC-internen Rekord vorbei, konnte sich bei der Siegerehrung dennoch den Siegerpokal in Empfang nehmen. Mit einer fulminanten 10,6 war Gerhard Braun beim Königsschuss nicht zu schlagen. Mit insgesamt 20 Schützen war das diesjährige clubinterne Schiessen bestens besucht, so dass der weitere Abend noch lange und gemütlich ausklingen konnte. In der GALERIE kann der Abend nochmals bildlich inhaliert werden.

Der Hornschlittenclub wünscht allen Mitgliedern, Freunden un Gönnern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr sowie viel Glück in 2014!