Frohe Weihnachtem

Der Hornschlittenclub bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für deren Unterstützung in 2018 und wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Winterzauber 12/2018

Den Jahresabschluss bildetet dieses Mal der "Winterzauber" an der Liehenbachkapelle. Bei frostigen Temperaturen schmeckte nicht nur der Glühwein besonders gut. Als besonderes Schmankerl für die Kinder bot der Hornschlittenclub aufgrnd mangelnden Schnees eine Hornschlittenfahrt auf Rädern an, was die Nachwuchsrennfahrer gerne annahmen. Die Erwachsenen konnte  sich derweil an einer Sachsensäge ausprobieren und versuchen mit dieser Langsäge ein möglichst exakt eine 500gr-wiegende Holzscheibe abzusägen.

Weihnachtsfeier 12/2018

Die Weihnachtsfeier 2018 war wieder sehr traditionell angelegt. Neben gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, brachten das Blechbläsertrio mit ihren MUsikstücken eine überuas feierliche Atmosphäre in den Saal des Hotel Grüner Baum in Bühlertal. Natürlich düfte weder die illustrierte Weihnachtsgeschichte noch der Nikolaus mit Knecht Ruprecht fehlen. Die Ehrungen, bei denen in diesem Jahr fast 40 Mitglieder für 10-, 25-, 40-, 50- und 60 jährige Vereinszugehörigkeit eine Nadel und eine Urkunde überreicht bekamen, wurden vom 1. und 2. Vorsitzenden vorgenommen. Bevor Klaus Reinschmidt zum Finale das Hornschlittierlied anstimmte, hatten die Gäste die Möglichkeit, ihr Glück bei einer reichhaltigen Tombola herauszufordern.

Adventsstündel 12/2018

Das diesjährige Adventsstündel war toll besucht. Zu dieser knuffligen Veranstaltung trafen sich unzählige Anwohner aus der Liehenbach bei einem Glühwein und einer heißen Wurst zum Plausch mit ihren Nachbarn. Ganz nebenbei wurden die Gäste von einem 6köpfigen Blechbläser-Ensemble mit weihnachtlichen Melodien unterhalten. Und für die Kinder gabs vom Nikolaus und Knecht Ruprecht ein kleines Geschenk.

Herbstwanderung 10/2018

Perfektes Wetter - perfekte Wanderroute - rundum alles perfekt! So lässt sich die diesjährige Herbstwanderung des Hornschlittenclubs beschreiben. Die von Wanderführer Gerhard Braun ausgesuchte Tour  führte über den Heimatpfad entlang der badisch-württembergischen Landesgrenze entlang beginnend am Kniebis mit Endstation an der Skihütteam Kniebis. Hier gibts ein paar visuelle Eindrücke vom Wandertag.

Erntedankumzug in Sasbachwalden 10/2018

Der Erntedankumzug in Sasbachwalden war in diesem Jahr etwas besonderes - für Zuschauer und Umzugsteilnehmer. Nicht nur dass es dieses Jahr ein Jubiläum zu feiern gab, sondern auch weil in diesem Jahr die Zuschauerressonanz ganz besonders toll war: ein Erlebnis der besonderen Art für alle Beteiligten!

Frühschoppenkonzert 07/2018

Ein tolles Frühschoppenkonzert mit den Bühlertäler Musikanten bildete bei herrlichem Wetter und bestens vorbereitetem Platz Faverges den Höhepunkt des 80. Jubiläums des Hornschlittenclubs. Ab 10:30 Uhr gabs neben toller Blasmusik auserlesene Weine, kühles Bier und kleine Spezilitäten aus der Hornschlittierküche.

Eine Woche später führte der 1. Vorsitzende interessierte Besucher nochmals durch die Ausstellung "8 Jahrzehnte Hornschlittenclub" in der Bühlertäler Geiserschmiede

Die Bildergalerie gibt hierzu einen kleinen  Einblick zum Konzert als auch zur Ausstellung.

Großzügige Spende 06/2018

Der Hornschlittenclub bedankt sich auf diesem Weg nochmals ganz recht herzlich für die großzügige Spende der Spar- und Kreditbank Bühlertal. Die beiden Geschäftsführer Josef Tisch und Jochen Strohsack übergaben dem 1. Vorsitzenden Rainer Fritz den Spendenschenk in der Geiserschmiede. Sozusagen als Gegenleistung führte Rainer Fritz die beiden Herren durch die Ausstellung, wobei sich die Gäste überzeugen konnnten, dass die Spende mit dem Hornschlittenclub in die richtigen Hände gegangen ist.

8 Jahrzehnte Hornschlittenclub

Der Hornschlittenclub feiert in diesem Jahr sein 80jähriges Vereinsjubiläum. Nicht unbedingt ein echtes Jubiläum so wie die Gängigen, aber dennoch ein Anlaß, um den Verein in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu haben die Verantwortlichen zwei Aktionen geplant. Zum einen wird ab dem 03. Juni eine Ausstellung über die Geschichte des Vereins in der Geiserschmiede in Bühlertal der Öffentlichkeit präsentiert und zum anderen wird am 08. Juli auf dem Platz Faverges, im Herzen Bühlertals, ein Frühschoppenkonzert stattfinden.

Wer die Ausstellung im Heimatmuseum von Bühlertal am Eröffnungstag nicht besuchen kann, hat weitere Möglichkeiten am 10.06., 24.06., 08.07. und am 22.07.2018

Waldpädagogiktag 05/2018

Die Franziska-Höll-Schule verlegte im Rahmen eines Naturprojektes das Klassenzimmer in den Wald. Mit dabei der Hornschlittenclub, der den Schulkindern den Alltag und die Arbeitsweise der Holzhauer der vergangenen Tage näher brachten. Auf dem Stundenplan stand: Erklärung der Werkzeuge, Baum fällen, Baum aufarbeiten, Holz mit Hornschlitten abfahren. Die Galerie gbt einen Einblick in den Tagesablauf

Maibaumstellen und Arbeitseinsatz 04-05/2018

Das Maibaumstellen in der Liehenbach war das Highlight im April. Gewohnt souverän wurde ein fulminanter Maibaum mit Männerkraft aufgestellt, zuvor von Kindern und Frauen der Liehenbach festlich geschmückt. Am Tag darauf trafen sich die HC'ler unterhalb des Schartenbergs und brachten die dortigen Wanderwege wieder in Schuss. Ein kleiner Einblick gibt die Galerie.

Einzug Mitgliedsbeitrag 2018

Entsprechend der SEPA-Vereinbarung kündigen wir heute, am 03.05.2018, den Einzug des fälligen Mitgliedsbeitrags 2018 für den 18. Mai 2018 an

Jahreshauptversammlung 04/2018

Bei der diesjährigen Jahreshaptversammlung stand die Neuwahl des 1. Vorsitzenden, der 10 Beisitzer sowie der Kassenprüfer an. Vorab: alle bisherigen Amtsinhaber wurden auf zwei weitere Jahre gewählt. In den Berichten des 1. Vorsitzenden, Schriftführers und Kassiers wurde den über 40 Versammlungsteilnehmern die Aktivitäten des Vereins aus dem Jahr 2017 nochmals in Erinnerung gerufen. Den Abschluss des Abends bildete die Clubhymne, die von Klaus Reinschmidt musikalisch umrahmt wurde.

Einladung Jahreshauptversammlung

Termin: 07. April 2018

Uhrzeit: 19:30h

Ort: Hotel Grüner Baum (Bühlertal)

 

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Totenehrung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Sportwarts
  5. Bericht des Schriftführers
  6. Bericht der „Bühlertäler Bohnestädtler“
  7. Kassenbericht
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Entlastung der Gesamtvorstandschaft
  10. Neuwahl des 1. Vorsitzenden
  11. Neuwahl des Schriftführers
  12. Neuwahl der Beisitzer
  13. Wünsche und Anträge
  14. Schlusswort des 1. Vorsitzenden

 

Rosenmontagsumzug 02/2018

Der Rosenmontag als finaler Höhepunkt der Bühlertäler Fasenacht brachte das Dorf an der Bühlot ordentlich zum Kochen. Der Umzug mit über 80 Gruppen war mehr als sehenswert, am Streckenrand war die Stimmung bombig. Und damit die Jecken weder verhungern noch verdursten mussten, hatten die Hornschlittier eine 1.Hilfe-Anlaufstelle der besonderen Art. Offensichtlich fühlten sich die "Patienten" ruckzuck wieder wohl, was die Galerie zeigt.

Clubinterne Schützenmeisterschaft 01/2018

Neuer Schützenchampion des Hornschlittenclubs ist Daniel Naber. Mit überragenden 91 Ringen hielt er alle Kontrahenten auf Distanz. Den besten 10er schoss Samuel Kögel. Die beste Frau war einmal mehr Brigitte Braun. Im Rahmen der clubinternen Schützenmeisterschaft konnte Rainer Fritz noch zwei Neumitglieder vereidigen. Hier gehts zur Bildergalerie.